Skip to main content

Die WOBITA GmbH möchte mit einer deutschlandweit einzigartigen Erfindung den Immobilienmarkt aufmischen. Sein Konzept stellte das Unternehmen auf den Augsburger Immobilientagen vor – mit äußerst positiver Resonanz.

Erstmalig einem breiten Publikum vorgestellt wurde das WOBITA-Konzept bei den Augsburger Immobilientagen in der Messe Augsburg vom 2. bis 4. Februar 2024. „Die Nachfrage war enorm“, berichtet WOBITA-Geschäftsführer Jakob Weber voller Stolz. „Das bestärkt uns darin, mit dem Konzept einen Nerv getroffen zu haben und im Sinne von Wohnungsrechtsinteressenten, Kapitalanlegern und Bauträgern auf dem richtigen Weg zu sein.”

Augsburger Immobilientage sind die größte Immobilienmesse Deutschlands

Das Messe-Trio feierte im vergangenen Jahr Premiere und begeisterte vom 2. bis zum 4. Februar 2024 seine Besucher. Im Rahmen dessen begrüßte die Messe Augsburg die Immobilientage, die Volt E-Mobilität Messe und die Augsburger Frühjahrsausstellung, kurz afa, herzlich in ihren Hallen. Durch das Messe-Wochenende konnten sich Aussteller sowohl mit Besuchern als auch branchenübergreifend vernetzen. Also eine tolle Möglichkeit für die WOBITA GmbH sich mit potenziellen Interessenten über ihr revolutionäres Konzept auszutauschen.

Die Augsburger Immobilientage gelten als Süddeutschlands größte Immobilienmesse für private Anleger und Verbraucher mit Ausstellern aus der Bau-, Wohn- und Finanzbranche. Sie ist seit 36 Jahren ein fester Bestandteil des Messestandorts Augsburg. Die Zukunft des Wohnens, innovative Visionen und vorrausschauendes Planen stehen für Besucher wie auch Aussteller im Fokus. Auch dieses Jahr lud das Messekonzept zu Fachforen, Panel-Diskussionen und einer exklusiven Veranstaltung zum Networking ein. Der Schwerpunkt liegt vorwiegend auf den Themen Bauen, Modernisieren, Sanieren, Finanzieren, sowie Energie und Klima.

Das WOBITA-Konzept – kurz und bündig

„Lebe zum halben Preis“ lautet der Slogan der bahnbrechenden Idee, die Jakob Weber, Geschäftsführer der WOBITA GmbH, gemeinsam mit seinen langjährigen Geschäftspartnern Peter Colombo, Georg Käs und Florian Boehlke bekannt im Rahmen der Augsburger Immobilientage machen möchte. Der Clou: Das deutschlandweit einzigartige WOBITA-Konzept bringt Wohnungsrechtsinteressenten und Kapitalanleger zusammen, die sich die Investitionskosten teilen. Im Blick hat das Team aus Schwabmünchen dabei vor allem die Generation 60+. Denn bei einer Durchschnittsrente von monatlich rund 1.200 Euro ist eine entsprechende Sanierung utopisch, ganz abgesehen davon, dass steigende Energie- und Nebenkosten kaum mehr leistbar sind.

Die Profiteure

Dank des WOBITA-Konzepts wird für Interessenten das Wohnen in einer Neubauwohnung für nur etwa 50 Prozent des eigentlichen Kaufpreises möglich. Außerdem ist das lebenslange Wohnungsrecht nicht nur durch das Grundbuch gesichert, sondern auch unkündbar und unpfändbar. Auch erfolgt keine Anrechnung im Pflegefall oder bei Insolvenz.

Auch der Kapitalanleger findet mit dem WOBITA-Konzept eine überdurchschnittlich renditestarke Kapitalanlage: Bei nur rund 50 Prozent des Kaufpreises ist der sofortige und optimale Inflationsschutz quasi gratis. Zudem ist nach zehn Jahren Haltedauer der Wertzuwachs der Immobilie steuerfrei. Dritter Profiteur des WOBITA-Konzepts sind Bauträger: So ist der Verkauf von Neubauwohnungen zu 100 Prozent des kalkulierten Verkaufspreises trotz schwieriger Marktlage wieder möglich. Auch die Akquise wird vereinfacht, denn WOBITA etabliert ein eigenes Portal, auf dem Wohnungsrechtsinteressenten und Kapitalanleger zusammenfinden.